Deutsche Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft


 
 

Wir über uns

Aktuelles

Vorstand

Mitgliedschaft

Satzung

Jahrbuch

Kongresse

Institute


Stellen / Jobs

Studiengänge

Forum

Links

 

"Comparative Arts. Neue Ansätze zu einer universellen Ästhetik"
XIV. Tagung der DGAVL in Münster vom 26. - 28. November 2008

 

Auswahlbibliographie Interart Studies/ Comparative Arts

 

Adorno, Theodor W., „Die Kunst und die Künste", in: Ohne Leitbild. Parva Aesthetica, Frankfurt am Main 61979, 168-191.

Arrouye, Jean et al. [Hrsg.], Art(s) et fiction, Saint-Denis: Presses universitaires de Vincennes 1997.

Aspöck, Ruth [Hrsg.], Was ist Kunst? Diskussion in Permanenz, Wien / Auberg: Ed. die Donau hinunter 2004. 

Bao, Yuheng, The concept of the relationship between painting and poetry, Lewiston / Lampeter: Edwin Mellen Press 1999.

Batteux, Charles, Les beaux-arts réduits à un même principe. Edition critique par R. Mantion, Paris 1989.

Bayard, Pierre / Christian Doumet [Hrsg.], Mélanges. Le détour par les autres arts, Paris: Éd. l'Improviste 2004.

Benjamin, Walter, „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“, in: Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Drei Studien zur Kunstsoziologie, Frankfurt am Main 2000, S. 7-44.

Berg, Walter Bruno [Hrsg.], Fliegende Bilder, fliehende Texte : Identität und Alterität im Kontext von Gattung und Medium = Imágenes en vuelo, textos en fuga, Frankfurt am Main: Vervuert [u.a.] 2004.

Bergez, Daniel, Littérature et peinture, Paris: A. Colin 2004.

Bernhart, Walter / Scher, Steven Paul / Wolf, Werner [Hrsg.], Word and music studies. Defining the field. Proceedings of the first International Conference on Word and Music Studies at Graz, 1997, Amsterdam: Rodopi 1999.

Birketvedt, Tove / Schjødt, Hedevig / Tafjord, Magnhild, Interart/Règla. En undersøkelse av begrepet interart i postmodernismen, Bø: Høgskolen i Telemark. Avdeling for allmenne fag 2002.

Bloch, Béatrice / Campan, Véronique / Jongeneel, Else [et al.], Art, regard, écoute. La perception à l'œuvre, Saint-Denis: Presses universitaires de Vincennes 2000.

Bonnet, Éric / Fergombé, Amos / Nogacki, Edmond [Hrsg.], Théâtre et arts plastiques. Entre chiasmes et confluences, Valenciennes: Presses universitaires de Valenciennes 2002.

Clüver, Claus, Interart Studies. An Introduction, Ms. Bloomington 1996.

 Coculesco, Pius Servien, Esthétique. Musique - Peinture - Poésie – Science, Paris: Payot 1953.

Collier, Peter / Lethbridge, Robert [Hrsg.], Artistic relations. Literature and the visual arts in nineteenth-century France, New Haven / London: yale University Press 1994.

Denizeau, Gérard, Musique & arts visuels, préf. de Jean Dewasne, Paris: H. Champion 2004.

Drzewicka, Anna [Hrsg.], Points de contact. Etudes sur les rapports entre la littérature et les autres domaines de l'art, Kraków: Viridis 1995.

Engelstad, Arne, Interart. Gjennom epokene med litteratur, bildekunst og musikk, Bergen: Fagbokforlaget 2000.

Equipe internationale de recherche sur les interférences des codes (Saint-Denis, Seine-Saint-Denis), Peinture et écriture 3, Frontières éclatées, Paris: la Différence Éd. UNESCO 2000.

Febel, Gisela / Bolter, Jay David [Hrsg.], Kunst und Medialität, Stuttgart : Akad. Schloss Solitude 2004.

Fleming, William, Concerts of the arts. Their interplay and modes of relationship, Pensacola: University of West Florida press 1990.

Fowler, Alastair, „Periodization and Interart Analogies” in: New Literary History III.3 (1972): 487-509.

Fricke, Harald, Gesetz und Freiheit. Eine Philosophie der Kunst, München: Beck 2000. 

Galí, Neus, Poesía silenciosa, pintura que habla. De Simónides a Platón. La invención del territorio artístico, Barcelona: El Acantilado 1999.

Ghyka, Matila C. (Matila Costiescu), Esthétique des proportions dans la nature et dans les arts, Monaco: Editions du Rocher 1998.

Giovannini, G., „Method in the Study of Literature in its Relation to the Other Fine Arts” in: Journal of Aesthetics 8 (1950): 185-95.

Guizot, François, Essai sur les limites qui séparent et les liens qui unissent les beaux-arts, La Rochelle: Rumeur des âges 1995.

Hatzfeld, Helmut A., Literary Criticism through Art and Art Criticism through Literature” in: Journal of Aesthetics 6 (1947): 1-21.

Hauskeller, Michael, Was ist Kunst? Positionen der Ästhetik von Platon bis Danto, München: Beck 1998.

Heeg, Günther [Hrsg.], Stillstand und Bewegung. Intermediale Studien zur Theatralität von Text, Bild und Musik ; [Beiträge des Mainzer Kolloquiums "Stillstand und Bewegung. Bild, Text und Musik. Zum Problem ihrer Wechselseitigen Beziehung" im Rahmen des DFG-Forschungsprogramms "Theatralität" vom 6. - 9. Oktober 1999 am Musikwissenschaftlichen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz], München : epodium-Verl. 2004.

Helbig, Jörg (Hrsg.), Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebiets, Berlin 1998. [S. 41-57: Füger, Wilhelm, „Wo beginnt Intermedialität? Latente Prämissen und Dimensionen eines klärungsbedürftigen Konzepts“; S. 31-40: Müller, Jürgen E., „Intermedialität als poetologisches und medientheoretisches Konzept. Einige Überlegungen zu dessen Geschichte“.]

Henrich, Dieter [Hrsg.], Theorien der Kunst, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1999.

Kristeller, Paul Oskar, Le système moderne des arts. Etude d'histoire de l'esthétique, traduit de l'anglais par Béatrice Han, Nîmes : J. Chambon 1999.

Lagerroth, Ulla-Britta, Reading musicalized texts as self-reflexive texts. Some aspects of interart discourse, Amsterdam: Rodopi 1999.

Lauxerois, Jean / Peter Szendy [Hrsg.], De la différence des arts, Paris: IRCAM/Centre Georges-Pompidou; Paris / Montréal: L'Harmattan 1997. 

Lauxerois, Jean / Szondy, Peter [Hrsg.], De la différence des arts, Paris: Ircam, Centre Georges-Pompidou; Paris; Montréal: l'Harmattan 1998.

Lessing, Gotthold Ephraim, Laokoon. Oder über die Grenzen der Malerei und Poesie, Berlin / Leipzig / Wien / Stuttgart: Bong 1925.

Lüders, Detlev, Welterfahrung und Kunstgestalt. Über die Notwendigkeit von Kunst und Dichtung, Würzburg: Könighausen und Neumann 2004.

Lund, Hans / Lagerroth, Ulla-Britta / Hedling, Erik, Interart poetics. Essays on the interrelations of the arts and media, Amsterdam: Rodopi 1997.

Mahr, Peter, Einführung in die Kunstphilosophie. Das Ästhetische und seine Objekte, Wien: Löcker 2003.

Marlies Kronegger [Hrsg.], Phenomenology and aesthetics. Approaches to comparative literature and the other arts. Homages to A.-T. Tymieniecka, Dordrecht [u.a.]: Kluwer Acad. Publ. 1991.

Marmontel, Antoine, Eléments d'esthétique musicale et considérations sur le beau dans les arts, Paris: Heugel 1884.

Marmontel, Antoine, Eléments d'esthétique musicale et considérations sur le beau dans
les arts
,  Paris: Heugel 1884.

Martz, Louis L, From Renaissance to Baroque. Essays on Literature and the Arts, Columbia: U of Missouri Press, 1991.

Munro, Thomas, Les arts et leurs relations mutuelles, trad. de J.-M. Dufrenne, Paris: Presses universitaires de France 1954.

o.A., Inter-art, Oslo: Aschehoug 2001.

Popelard, Hélène [Hrsg.], Le même et l'autre. Poésie-musique-peinture: actes du colloque: Rencontres sur la correspondance des arts, colloque du 26, 27 et 28 octobre 2001 au Théâtre d'Angoulême; organisé par l'Institut universitaire de formation des maîtres du Poitou-Charentes Angoulême, Mont-de-Marsan: l'Atelier des Brisants 2003.

Popelard, Hélène [Hrsg.], Paroles aux confins. Poésie-peinture: actes du colloque: Rencontres sur la correspondance des arts, colloque du 26 et 27 mai 2000 au Théâtre d'Angoulême; organisé par l'Institut universitaire de formation des maîtres du Poitou-Charentes Angoulême, Mont-de-Marsan: l'Atelier des brisants 2001.

Raymond, George Lansing, Poetry as a representative art : an essay in comparative aesthetic, 1899.

Raymond, George Lansing, The essentials of aesthetics in music poetry, painting, sculpture and architecture, New York: Putnam 31921.

Roetheli, Ernst Walter, Schöpferische Gestaltung. Vom Wesen der Bildkunst, Freiburg 1952.

Roston, Murray, Changing Perspectives in Literature and the Visual Arts 1650- 1820, Princeton: Princeton UP 1990.

Roston, Murray, Modernist Patterns in Literature and the Visual Arts, London: Macmillan Press 2000.

Roston, Murray, Renaissance Perspectives in Literature and the Visual Arts, Princeton: Princeton UP 1987.

Schmücker, Reinold, Identität und Existenz. Studien zur Ontologie der Kunst, Paderborn: Mentis 2003.

Schnitzler, Günter / Andraschke, Peter, Intermedialität. Medienkombination. Studien zur Wechselwirkung zwischen den Künsten. Festschrift für Peter Andraschke zum 65. Geburtstag, Freiburg im Breisgau: Rombach 2004.

Seznec, Jean, „Art and Literature: A Plea for Humility” New Literary History 3 (Spring, 1972): 569-87.

Souriau, Étienne, La correspondance des arts. Eléments d'esthétique comparée, Paris: Flammarion 1947.

Spallone, Gianni, Interartes. Dialoghi tra le arti, Milano: FrancoAngeli 2004.

Sulzer, Johann Georg, Allgemeine Theorie der schönen Künste : Elektronische Ressource: Lexikon der Künste und der Ästhetik (1771/1774), Berlin: Directmedia Publ. 2004.

Vattimo, Gianni /Welsch, Wolfgang (Hrsg.), Medien – Welten – Wirklichkeiten, München 1998. [S. 127-137: Barilli, Renato, „Wie das Zeitalter der Elektronik die visuellen Künste verändert hat“; S. 39-57: Erjavec, Aleš, „Das trifft das Auge“.]

Walters, Thomas, The arts. A comparative approach to the arts of painting, sculpture, architecture, music and drama, Lanham, MD; UP of America 1999.

Walzel, Oskar, Wechselseitige Erhellung der Künste. Ein Beitrag zur Würdigung kunstgeschichtlicher Begriffe, Berlin: Reuther Reichard 1917.

Wellek, René, „The Parallelism between Literature and the Arts” in: The English Institute Annual (1942): 29-63.

Whitaker, Elaine F, „The Intertextuality of Late-Medieval Art and Literature. The Current State of Research.” In: Fifteenth-Century-Studies 18 (1991): 301-13.

Zheng Xue-lai [Hrsg.], Theories and methods of comparative arts. A joint project of the China Academy of Arts, Beijing and the School of Comparative Arts, Ohio University, Athens, Beijing: China Academy of Arts; Athens : Ohio University Press 1994.
 

 

Zurück zur Übersicht Münster

 


Kontakt

Startseite

Impressum


Deutsche Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (DGAVL)
Vorsitzende: Prof. Dr. Annette Simonis

 www.dgavl.de